Die Ausbildung nimmt bei der Feuerwehr einen breiten Raum ein.

Um die immer komplizierteren Fahrzeuge und Geräte bedienen zu können, sind viele Stunden Unterricht und praktische Ausbildung notwendig. Ziel der Ausbildung ist, dass grundsätzlich alle Feuerwehrangehörigen an jedem Platz eingesetzt werden können.

Standortausbildung

Übungsdienst am Dienstag- und Freitagabend

Der Großteil der Arbeit wird innerhalb der Übungsabende erledigt.
Als Ausbilder fungieren hier die Gruppen- und Zugführer.

Die Eilshauser Kameraden treffen sich jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr, und

die Schweichler Kameraden vierzehntägig Dienstags von 20.00 und 22.00 Uhr.

Lehrgänge auf Gemeindeebene

Grundlehrgang

Jedes neue aktive Mitglied muss zu Beginn seiner Laufbahn einen Grundlehrgang absolvieren, in dem ihm die Grundbegriffe des Feuerwehrdienstes vermittelt werden. Die Ausbildung zum Truppmann soll innerhalb von zwei Jahren, in  Ausnahmefällen innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein.

Sie gliedert sich in Module und findet Lehrgangsweise statt.

Auch wenn die Ausbildung zum Truppmann noch nicht abgeschlossen ist, können die Feuerwehrangehörigen im Rahmen ihrer individuellen Leistungsfähigkeit bei Einsätzen, unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrangehörigen, tätig werden.

Die Ausbildung findet auf Gemeindeebene statt. Bei der Feuerwehr Hiddenhausen werden die Grundlehrgänge in der Regel mit der Stadt Herford zusammen durchgeführt um eine angemessene Lehrgangsstärke zu erreichen. Diese beträgt meistens zwischen 20 und 30 Lehrgangsteilnehmern.

Die einzelnen Ausbildungsinhalte sind:

- Rechtsgrundlagen - Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) und Zivilschutzgesetz (ZSG)

- Recht und Pflichten des Feuerwehrangehörigen

- Unfallverhütungsvorschriften

- Gefahren an der Einsatzstelle

- Brand und Löschlehre

- Grundtätigkeiten Retten, Selbstretten und Sichern

- Fahrzeug und Gerätekunde

- Kartenkunde

- Grundtätigkeiten Technische Hilfe

- Erste Hilfe

In der Regel finden in der Grundausbildung auch die Kreislehrgänge zum Atemschutzgeräteträger (nur nach bestandener ärztlichen Untersuchung – G26) und zum Sprechfunker statt.

Der Besuch des Grundlehrganges ist Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiterführenden Lehrgängen.

Lehrgänge auf Kreisebene

Eine Reihe von technischen Lehrgängen führt der Kreis Herford in der Kreisfeuerwehrzentrale durch. Feuerwehrleute aus allen Gemeinden des Kreises nehmen an Sprechfunker-, Maschinisten, oder Atemschutzgeräteträger-Lehrgängen teil. Mehrere Kameraden der Feuerwehr Hiddenhausen sind auf Kreisebene als ehrenamtliche Ausbilder tätig.

Lehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW in Münster (IdF)

Am Institut der Feuerwehr NRW  werden Führungslehrgänge und technische Lehrgänge veranstaltet. Eine Führungsposition innerhalb der Feuerwehr kann nur übernehmen, wer die notwendigen Trupp-, Gruppen-, Zug-, Verbands- oder Feuerwehrführungslehrgänge in Münster besucht hat. Am IdF werden unter anderem auch Lehrgänge für technische Hilfeleistung, Umgang mit gefährlichen Stoffen und für Gerätewarte durchgeführt.