Hettich unterstützt das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter

Hiddenhausen. Die Jugendfeuerwehr Schweicheln-Bermbeck hat von der Hettich-Unternehmensgruppe aus Kirchlengern eine „Finanzspritze“ erhalten. Personalleiter Detlef Wehbrink übergab den Jungfeuerwehrleuten am Freitag (18.09.2015) einen symbolischen Scheck über 500 Euro.  „Wir möchten Eure Arbeit damit ein wenig unterstützen!“, sagte er im Gerätehaus an der Herforder Straße.

Die Jungfeuerwehrleute aus Schweicheln freuen sich mit ihren Ausbildern über eine
     Spende der Hettich-Unternehmensgruppe.

Hettich ist für seinen karitativen Einsatz bekannt. Zum 125-jährigen Bestehen der Unternehmensgruppe im Jahr 2013 hatte die Geschäftsleitung eine besondere Idee. Damals wurden 100 soziale Projekte mit jeweils 1.250 Euro gefördert. Unterstützt wurden allerdings ausschließlich Maßnahmen, für die sich die Belegschaft selber aktiv engagierte. An dieser Verfahrensweise hat die Unternehmensgruppe auch in der Folgezeit festgehalten. „In diesem Jahr werden wieder rund 80 bis 100 Projekte unterstützt“, meinte Wehbrink. Das Unternehmen spreche damit den Mitarbeitern besondere Anerkennung aus, die sich neben ihrem Hauptberuf ehrenamtlich sozial engagierten.

Yannick Ehlebracht ist einer von ihnen. Er hat gerade seine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und arbeitet nun bei Hettich in Kirchlengern im Bereich der SAP Systemadministration. In seiner Freizeit ist der 23-Jährige beim Löschzug Schweicheln-Bermbeck engagiert, wo er mittlerweile zum Oberfeuerwehrmann aufgestiegen ist. Als 11-Jähriger hat er seine Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen. An diese Zeit erinnert sich Ehlebracht gern zurück. Solch eine wichtige Einrichtung verdiene doch eigentlich auch eine „Finanzspritze“ seines Arbeitgebers, dachte er sich und stellte kurzerhand einen Antrag an die Geschäftsleitung.  „Während meiner Jugendfeuerwehrzeit habe ich eine gute Ausbildung genossen. Dieses Wissen kommt mir jetzt als Feuerwehrmann in der aktiven Einsatzabteilung sehr zugute“, hatte er darin formuliert. Beim Möbeltechnik-Spezialisten sah man das genauso und bewilligte schließlich den Spendencheck für die Jugendarbeit. „Wir möchten damit zum Ausdruck bringen, dass wir Euren ehrenamtlichen Einsatz gut finden!“, sagte Personalchef Wehbrink. In Kürze soll der gesamte Nachwuchs mit neuen Pullovern ausgestattet werden. Dafür könne das Geld gut Verwendung finden, bedankte sich Jugendwart Fabian Stadelmann.

Hettich-Personalleiter Detlef Wehbrink (Mitte) überreicht den „Scheck“ an Jugendwart
     Fabian Stadelmann (l). OFm Yannick Ehlebracht (r.) hatte den Anstoß zu der Aktion geben.

Zurzeit gibt es beim Löschzug Schweicheln-Bermbeck 20 Jungfeuerwehrleute im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Während der Dienstnachmittage, die alle 14 Tage stattfinden, gehört der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zum Schulungsprogramm. Daneben wird dem Nachwuchs das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und die Versorgung von verletzten und hilflosen Personen vermittelt.
Yannick Ehlebracht gehört übrigens zusätzlich zur sogenannten Hettich-Tagesalarmbereitschaft. Auf dem Werksgelände in Kirchlengern ist zu diesem Zweck ein Tanklöschfahrzeug stationiert. Brennt es in der Elsegemeinde, sind sofort genügend Mitarbeiter zur Stelle, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und eine Löschmannschaft für den Erstangriff stellen können. Zu vier bis fünf Einsätzen rücke die Bereitschaft in manchen Monaten aus, berichtete Ehlebracht, der bereits einen Beitrag zur „Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt“ für die Unternehmenszeitschrift geschrieben hat. „Ich habe in dieser Hinsicht immer die volle Unterstützung meines Arbeitgebers erfahren!“