Übungstag des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck am Institut der Feuerwehr in Münster

Hiddenhausen/Münster. Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck ist am Sonntag (28.01.2018) nach Münster ausgerückt. Die Einsatzkräfte wurden allerdings nicht zur Unterstützung angefordert. Ziel der Fahrt war vielmehr das Außengelände des Instituts der Feuerwehr. Dort trainierten die Wehrleute aus der Großgemeinde einen ganzen Tag lang verschiedene Übungsszenarien.

Haupteisenbahnstrecke ebenfalls betroffen

Hiddenhausen. Orkantief „Friederike“ ist am Donnerstag (18.01.2018) über NRW hinweggefegt und hat vielerorts schlimme Zerstörungen angerichtet. Teilweise wurden Windgeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometern erreicht. Die Einwohner der Gemeinde Hiddenhausen haben Glück gehabt. Hier blieben die Schäden durch den Orkan vergleichbar gering.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 239

Hiddenhausen. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Herforder Straße (B 239) in Schweicheln-Bermbeck ist am Mittwochnachmittag (13.09.2017) ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 58-jährige Mann prallte mit seinem PKW frontal gegen einen Lastzug. Er verstarb noch an der Unfallstelle.Das Unglück ereignete sich gegen 14 Uhr. Kurz zuvor war der 58-Jährige auf der B 239 aus Richtung Kirchlengern kommend in Richtung Herford unterwegs gewesen. Etwa 200 Meter hinter dem Ortsausgangsschild Schweicheln-Bermbeck geriet er mit seinen canyon-braunen Ford Kuga plötzlich auf die Gegenfahrbahn.

Patiententransportzug aus dem Kreis Herford unterstützt Evakuierung 

Kreis Herford/Minden. Mehr als 70 Jahre nach Kriegsende liegen in Deutschland noch immer unzählige Sprengkörper im Erdreich. Zuletzt war im benachbarten Minden eine 1.000 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärften sie in der Nacht zu Donnerstag (18.01.2018). Zuvor hatten rund 3.400 Bürger ihre Häuser verlassen müssen. Einsatzkräfte aus der gesamten Region, darunter dem Kreis Herford, unterstützten die Evakuierungsmaßnahmen.

Feuerwehr Hiddenhausen stellt neuen Gerätewagen-Logistik in Dienst

Hiddenhausen. Die Feuerwehr Hiddenhausen hat einen neuen Gerätewagen-Logistik in Dienst gestellt. Eine Feuerwehrabordnung hat das Fahrzeug am Dienstag (29.08.2017) beim Unternehmen Junghanns abgeholt und aus dem bayerischen Hof in die Heimat überführt. Das neue Auto verfügt über eine umfangreiche Beladung und ist mit einer leistungsstarken hydraulischen Ladebordwand ausgerüstet. Es ist am Standort Schweicheln-Bermbeck stationiert. Rund 160.000 Euro hat die Gemeinde Hiddenhausen dafür investiert.