11. Oktoberfest des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck am 20.Oktober 2018

Hiddenhausen. Am kommenden Samstag wehen am Feuerwehrgerätehaus an der Herforder Straße (B 239) die Fahnen mit dem weiß-blauen Rautenmuster. Und das aus gutem Grund: Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck feiert sein mittlerweile 11. Oktoberfest. Die Besucher erwartet auch dieses Mal fetzige Blasmusik, kühles Bier und bayerische Schmankerln.

Die zünftig-bayerische Gaudi startet am frühen Samstagabend, so wie das Münchener Original, mit dem Fassbieranstich.

Wohnungsbrand am Schindelweg in Eilshausen

Hiddenhausen. Eine Familie hat in der Nacht zu Sonntag (19.08.2018) offenbar großes Glück gehabt. In ihrer Wohnung am Schindelweg in Eilshausen war ein Feuer ausgebrochen, das einen Abstellraum völlig zerstörte. Wie durch ein Wunder wurde durch das Unglück niemand ernsthaft verletzt. In dem Zweifamilienhaus hatten sich 15 Personen aufgehalten; vier von ihnen wurden leicht verletzt in die Krankenhäuser in Herford und Bünde gebracht.

Ursprünglich ist die Feuerwehr gegründet worden um Brände zu bekämpfen. Doch mit dem verbesserten Brandschutz sind die Zahlen der Brandeinsätze stark zurückgegangen. Dafür jedoch nehmen die Zahlen der Umwelteinsätzen in den letzten Jahren stark zu. Die Folgen von Hitzewellen und Starkregen lassen die Pegel der Flüsse, wie der Else oder der Weser, stark ansteigen und Wasser über die Ufer strömen. Aber auch die Keller einiger Bürger standen so hoch unter Wasser, dass diese nicht mehr gegen die Wassermassen ankommen konnten und die Feuerwehr rufen mussten.

Modullehrgang der Ausbildungsgemeinschaft Herford, Hiddenhausen und Vlotho

Herford/ Hiddenhausen/ Vlotho. Feuerwehrleute müssen über ein umfangreiches Fachwissen verfügen, die Technik beherrschen und dazu noch schnell sein, um im Notfall wirksam helfen zu können. Ohne eine gute Ausbildung ist das nicht zu schaffen. Für 20 Ehrenamtliche der Feuerwehren Herford, Hiddenhausen und Vlotho stand deshalb während der vergangenen Wochen der dritte Teil der Grundausbildung auf dem Programm. Am vergangenen Samstag (30.06.2018) endete der Lehrgang mit mehreren praktischen Übungen. Axel Freitag, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Herford, sowie seine Amtskollegen Bernd Gante (Hiddenhausen) und Sven Detering (Vlotho) lobten die Leistungen der Prüflinge.

3. Feuerwehrbrunch im Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck

Hiddenhausen. Vertreter aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Hiddenhausen, darunter Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer, haben sich am vergangenen Samstag (9.06.2018) über die Arbeit der Feuerwehr informiert.  Wehrführer Mario Daume hatte sie zum 3. Feuerwehrbrunch in das Gerätehaus des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck an der Herforder Straße eingeladen.  In lockerer Atmosphäre kamen  die Feuerwehrleute und Gemeindevertreter schnell ins gemeinsame Gespräch.  Daume ist an einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit sehr viel gelegen.  Das gemeinsame Frühstück und eine anschließende Vorführung boten dazu die beste Gelegenheit. „Wer sich gut kennt, der arbeitet schließlich auch gut zusammen!“, meinte der Wehrführer.