In den vielen Unterrichtsstunden über Feuerwehr und allgemeine Jugendarbeit nehmen die Jungen und Mädchen auch an Zeltlagern oder Freizeiten teil. Jedes Jahr im Sommer wird so eine Freizeit geplant. Diese findet meist am Ende der Sommerferien statt. Wenn es nicht, wie jedes zweite Jahr, mit den anderen Jugendfeuerwehren ins Kreiszeltlager geht, fährt man zu Campingplätzen oder in Jugendherbergen.
In diesem Jahr ist eine kleine Jubiläumsfahrt geplant. Im letzten Jahr gerade 20 Jahre alt geworden, wollen wir dieses Mal etwas ganz besonderes unternehmen. Nach Rücksprache mit einer Feuerwehr aus der Samtgemeinde Tostedt, wo unsere Betreuerin Ines her kommt, wollen wir dort 4 Tage, vom 07.08.-10.08.2014, im Feuerwehrhaus in Tostedt unsere Betten aufschlagen. Geplant ist ein Besuch auf dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr vor Ort, der Stadt Hamburg und des Freizeitparks Heidepark Soltau.