Die Gemeinde Hiddenhausen baut für die Feuerwehr am Standort Schweicheln-Bermbeck ein neues Feuerwehrgerätehaus. Auf dieser Seite berichten wir laufend über den Fortschritt der Bauarbeiten.

 

 

 

 

 

 

26.03.2022 Löschzug bezieht neues Zuhause

Hiddenhausen. Knapp eineinhalb Jahre wurde auf dem Areal an der Bahnhofstraße/ Ecke Schweichelner Straße gebaut. Jetzt ist das neue Gerätehaus des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck fertiggestellt. Am vergangenen Samstag (26.03.2022) haben die Aktiven und Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihr neues Domizil bezogen. Rund 3,4 Millionen Euro hat die Gemeinde Hiddenhausen in die Sicherheit ihrer Bevölkerung investiert. Die Umsetzung des Bauprojektes hatte das Unternehmen Archimedes aus Herford übernommen. Bürgermeister Andreas Hüffmann lobte die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute. „Ihr seid eine tolle Truppe, die das neue Gerätehaus verdient hat!“Zum Bericht

 

20.01.2022 Ausstattung wurde geliefert

Der Löschzug darf sich über neue Möbel freuen. So wurden Schreibtische, Schränke und Regale geliefert und Schulungsräume Großzügig eingerichtet. Die neue Werkstatt ist das Herzstück der Gerätewarte.

 

16.12.2021 Farbakzente bei den Trennwänden

Die Trennwände in den Sanitärbereichen wurden angebracht. Die Kameraden und Kameradinnen können sich in Zukunft in Einzelduschkabinen Duschen. Ein Schwerlastregal für weitere Geräte findet in der Fahrzeughalle seinen festen Platz.

 

08.12.2021 Breite Spinde für die Einsatzabteilung

Die 54 Kameraden und Kameradinnen dürfen sich über neue Einsatzspinde freuen. Genug Platz für die Einsatzbekleidung als auch die Private Bekleidung.

27.11.2021 Asphaltierarbeiten beendet

Die Asphaltier arbeiten wurden abgeschlossen und die Parkplatz Markierungen aufgebracht. Sieben Mastleuchten werden zukünftig den an- und ausrückenden Einsatzkräften Sicherheit geben.  

 

14.11.2021 Asphaltier arbeiten gehen auf die Zielgerade

Am neuen Feuerwehrgerätehaus wurde mit den Asphaltier arbeiten fortgefahren. Der „Alarmplatz“ wurde hergestellt und der Parkplatz der Einsatzkräfte für die Deckschicht vorbereitet. Im Gebäude werden nach und nach alle Armaturen im Bereich Sanitär verbaut. Der Schriftzug „Feuerwehr Hiddenhausen“ wurde noch mal geändert. Zukünftig wird die Adresse der Feuerwehr „Bahnhofstr. 66“ lauten.

 

29.10.2021 Treppengeländer eingebaut

Das Treppengeländer im Sozialtrakt wurde eingebaut.  Die Malerarbeiten im Obergeschoß sind fast abgeschlossen.

 

23.10.2021 Zwei Hydranten für Übungen verbaut

Der Bereich vor der Fahrzeughalle nimmt weiter Gestalt an.  Die Anschlüsse für die beiden Hydranten wurden gesetzt.

 

13.10.2021 Voll im Zeitplan

Die Fliesenleger arbeiten sich weiter von Raum zu Raum. Die Innentüren in den langen Fluren wurden eingebaut und die Klimaanlage im Zugführerbüro installiert.  

 

04.10.2021 Tragschicht und Außen Treppe eingebaut

Die Tragschicht auf dem zukünftigen Parkplatz für die Einsatzkräfte wurde eingebaut und die Außen Treppe aufgestellt.

 

01.10.2021 Update von der Baustelle

Anfang November vergangenen Jahres hatten die Bauarbeiten für das neue Gerätehaus des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck begonnen. Elf Monate später befindet sich das 3,4 Millionen Euro teure Bauprojekt auf der Zielgeraden. Mittlerweile wurde das Außengerüst abgebaut. Jetzt kommt die strahlend weiße Fassade mit den rot abgesetzten Flächen zwischen den Fenstern richtig zur Geltung. Das Zugführerbüro und die Räumlichkeiten für die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) haben hingegen knallrote Außenwände erhalten. Sie bilden einen guten Kontrast zum übrigen Gebäudekomplex.

Im Innenbereich arbeiten die Elektriker weiterhin auf Hochtouren. Sie sind zurzeit dabei, die Brüstungskanäle mit den integrierten Steckdosen zu installieren, durch die Elektro- und Datenleitungen verlaufen. Dort, wo die Fliesenarbeiten abgeschlossen sind, haben die Fachkräfte damit begonnen, Toiletten und Waschbecken zu montieren. Das neue Gerätehaus erhält im Erd- und Obergeschoss Toilettenräume und zusätzlich ein behindertengerechtes WC. Im Außenbereich entsteht ein Parkplatz mit 41 Stellplätzen. Die Randsteine dafür sind bereits gesetzt. Noch fehlen die letzte Tragschicht und die abschließende Teerdecke.

Die Baufirmen liegen im Zeitplan. Laufen die Arbeiten reibungslos weiter, dann könnte der Löschzug sein neues Domizil an der Bahnhofstraße 66 Ende des Jahres beziehen. Das wird schnell und geräuschlos vonstattengehen: „Wir holen die Einsatzfahrzeuge rüber, räumen unsere persönliche Schutzkleidung ein; und von dem Moment an starten wir vom neuen Standort aus!“, sagt Löschzugführer Torge Brüning.  

 

18.09.2021 Beleuchtung

Der Elektriker hat die Beleuchtung eingebaut. Der Boden in der Waschhalle wurde für weitere Arbeiten vorbereitet und der Fliesenleger hat die ersten Wände fertiggestellt.

15.09.2021 Aussenfasade fertiggestellt

Mittlerweile wurde die Aussenfassade gestrichen und das Gerüst zurückgebaut. Die Absauganlage für die Abgase der Fahrzeuge wurde montiert und der Fahrstuhl eingebaut. Der Fliesenleger hat mit seinen Arbeiten in den Sanitären Anlagen begonnen.

24.08.2021 Update von der Baustelle

Der Parkplatz für die Einsatzkräfte nimmt weiter gestallt an. Der Maler bereitet die Außenfassade für den Anstrich vor, der Estrich ist gegossen und der Trockenbauer biegt in die Zielgerade ein. Ein Neuer Sirenenmast ergänzt das neue Feuerwehrgerätehaus an der Bahnhofstr. Ecke Schweichelnerstr.

24.07.2021 Parkplatz entsteht

Der Tiefbauer hat mit der Herstellung des großen Parkplatzes für die Privat PKW begonnen. In wenigen Wochen wird die erste Schicht Asphalt eingebaut.

20.07.2021 Elektroinstallation schreitet voran

Das Ständerwerk besteht aus Aluminiumprofilen - die Wände aus Gipskartonplatten: Im Obergeschoss des neuen Gerätehauses sind innerhalb kurzer Zeit Schulungs- und Kameradschaftsraum, Küche und Toilettenräume entstanden. Die Trockenbauer haben den größten Teil ihrer Arbeit bereits geschafft. Die Elektroinstallation schreitet ebenfalls voran. Mittlerweile leuchten im Lagerbereich die ersten Lampen und in der Fahrzeughalle sind mehrere LED-Röhren installiert. Unter dem Dach der Waschhalle haben die Handwerker eine Gasstrahlheizung montiert. Alle sechs Sektionaltore sind mittlerweile betriebsbereit. Elektromotoren übernehmen das Öffnen und Schließen. Ist die Durchfahrtshöhe erreicht, schaltet an jeder Torausfahrt eine Ampel auf Grün. Ein Fachbetrieb hat mit der Vorwandinstallation der Versorgungs- und Entwässerungsleitungen für die sanitären Anlagen begonnen. Im Technikraum, der sich neben dem Haupteingang an der Bahnhofstraße befindet, liegt bereits der Estrich. An dieser Stelle wird später auch ein Notstromaggregat aufgebaut, sodass der autarke Betrieb des Gerätehauses bei einem Stromausfall sichergestellt ist. An den Vorbeugenden Brandschutz  haben die Planer ebenfalls gedacht: An einigen Stellen sind die ersten Rauch- und Feuermelder zu sehen."

22.06.2021 Alle Sektionaltore eingebaut


Der Löschzug hat erstmals einen Dienstabend am neuen Standort durchgeführt. Zunächst besichtigte die Dienstgruppe 1 den Rohbau, um sich mit dem künftigen Raumkonzept vertraut zu machen. Eine Woche später folgte die Dienstgruppe 2. Mittlerweile sind alle sechs Sektionaltore der Fahrzeughalle sowie ein Großteil der überwiegend gläsernen Außentüren eingebaut. Die Dämmung der Außenfassade ist abgeschlossen und der Außenputz weitestgehend aufgetragen. Währenddessen haben die Elektriker damit begonnen, die Leerrohre und Verteilerdosen für die Elektroinstallation in das Mauerwerk einzulassen. Wo diese Arbeiten abgeschlossen oder nicht erforderlich sind, laufen die Putzarbeiten auf Hochtouren.  Die Handwerker haben schon große Wandflächen mit einer Putzmaschine eingesprüht und  anschließend glatt gezogen.

04.06.2021 Erste Fenster sind eingebaut

Die Außenwände der Fahrzeughalle sind fertiggestellt. Sie entstanden aus grau-anthrazitfarbenen Sandwichelementen, die gleichzeitig der Fassade ein markantes Aussehen verleihen. Den passenden farblichen Kontrast dazu bieten sicherlich die sechs roten Hallentore, die in Kürze montiert werden. Die Dachdecker waren in den vergangenen Tagen ebenfalls fleißig: Sie haben die Dachfläche aus Trapezblechen mit Dampfsperre und Dämmstoffschicht versehen und sind jetzt dabei, die Abdichtungsoberlage fertigzustellen. In den Schulungs- und Sozialtrakt wurden bereits die Fenster eingesetzt, während die Dämmung der Außenfassade in großen Schritten vorangeht. Nachdem die Installation der Lüftungsanlage im Erdgeschoss abgeschlossen ist, sind die Handwerker nun dabei, die entsprechenden Arbeiten im Obergeschoss fortzuführen. Der Elektriker hat sich angekündigt …

 

19.05.2021 Auf der Baustelle geht es voran!

Hiddenhausen. Am neuen Gerätehaus des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck wird mit Hochdruck gearbeitet. Mittlerweile stehen der Rohbau und die Stahlkonstruktion der Fahrzeughalle. In den kommenden Wochen werden die Fenster und Außentüren eingebaut. Danach beginnen die Trockenbauer damit, die Zwischenwände und –decken einzuziehen. Die Archimedes Facility-Management GmbH übernimmt die Umsetzung des Bauprojektes an der Schweichelner Straße/ Ecke Bahnhofstraße. Ende des Jahres soll der Neubau, für den die Gemeinde Hiddenhausen knapp 3,4 Millionen Euro investiert, in Betrieb genommen werden. Zum Bericht -> Auf der Baustelle geht es voran!

 

 

09.05.2021 Dächer wurden geschlossen

Die Dächer des Schulungs- u. Sozialgebäudes sowie der Fahrzeughalle sind geschlossen. Sie entstanden in Industriebauweise aus Stahlträgern, auf denen Trapezbleche verschraubt wurden. Das Dachdeckerunternehmen setzte einen Vierachs-Autokran ein, um das schwere Material zu verarbeiten. In den kommenden Tagen werden die Seitenwände der Halle aus Sandwichelementen erstellt. Mittlerweile sind die Maurerarbeiten abgeschlossen und die Baustützen aus dem Rohbau entfernt. Die weiteren Räume im Obergeschoss entstehen im Verlaufe der nächsten Wochen in Trockenbauweise. Außerdem ist das Tiefbauunternehmen auf die Baustelle zurückgekehrt, um die Entwässerungsleitungen zu verlegen. Auf dem Gelände wird es künftig zwei Rückhaltebecken - ein großes in Höhe der Bahnlinie und ein kleines an der Bahnhofstraße - für das Oberflächenwasser geben.

 

20.04.2021 Fahrzeughalle nimmt Formen an

Das Grundgerüst der Fahrzeughalle, bestehend aus Stahlstützen und –trägern, ist fertiggestellt. Die Einsatzfahrzeuge werden später einmal in Richtung Schweichelner Straße ausrücken. Dort ist eine Ampel vorgesehen, die im Alarmfall für den Durchgangsverkehr auf Rot schaltet. So können die Einsatzkräfte sicher und ohne Zeitverzug vom Feuerwehrgelände abbiegen.

 

14.04.2021 Bau der Fahrzeughalle hat begonnen 

Das Mauerwerk für die Waschhalle ist fertiggestellt. Direkt daneben haben die Mitarbeiter eines Stahlbauunternehmens aus Cloppenburg damit begonnen, die Stahlstützen für die Fahrzeughalle aufzustellen. Die ersten Deckenträger sind bereits verschraubt. Die Arbeiten werden mit Hilfe einer hydraulischen Arbeitsbühne und eines Teleskopladers mit Arbeitskorb ausgeführt. Der gesamte Hallenkomplex wird künftig Platz für sechs Einsatzfahrzeuge bieten. Währenddessen gehen die Kanalanschlussarbeiten an der Bahnhofstraße ihrem Ende entgegen. Der Verkehr kann hier in Kürze wieder rollen.  

 

27.03.2021 Außenwände Obergeschoß

In den letzten Tagen wurde weiter fleißig gemauert. Die Außenwände im Obergeschoß werden hergestellt und auch die Trennwand zwischen Fahrzeug & Waschhalle kann man bereits erkennen.

 

07.03.2021 Es wird dunkel im Erdgeschoss

Die Decken Elemente für das Erdgeschoss wurden angeliefert und eingebaut.

 

27.02.2021 Innenwände EG

Nach dem Schneesturm „Tristan“ geht es auf der Baustelle wieder rund. In nur wenigen Tagen wurden die Innenwände hochgezogen und die Decke für weitere arbeiten vorbereitet.

08.02.2021 Bauarbeiten ruhen

Schneesturm „Tristan“ ist über das Land hinweggefegt und hat OWL nicht verschont. Teilweise sind bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Die Bauarbeiten ruhen einige (wenige) Tage.

 

04.02.2021 Gebäude eingerüstet

Mittlerweile ist der Rohbau komplett eingerüstet. Die Gerüstbauer haben bereits das Obergeschoss mit einkalkuliert. Doch im Moment sind die Bauarbeiter erst einmal damit beschäftigt, die ersten Innenwände im Erdgeschoss hochzuziehen.

31.01.2021 Räume entstehen

Durch das milde Winterwetter der vergangenen Tage ist es auf der Baustelle zügig  vorangegangen. Teile der Innenmauer, die den Schulungs- und Sozialtrakt von der Fahrzeughalle trennt, sind entstanden. Zu erkennen sind die (Innen-)Eingänge für den Lagerraum und die Werkstatt (Foto 1). Daneben haben die Bauarbeiter zwei Betonsäulen gegossen. An dieser Stelle führt später einmal der „Alarmflur“ vom Umkleidebereich in die Halle (Foto 2). Die Außenmauer zur Bahnhofstraße hin ist im Erdgeschoss fertiggestellt (Foto 3). Etwa in der Mitte ist der Haupteingang mit dem Treppenhaus und Fahrstuhl vorgesehen (Foto 4). Der Fahrstuhlschacht wächst weiter in die Höhe (Foto 5).

21.01.2021 Bodenplatte Fahrzeughalle ist fertiggestellt

Der Rohbau wächst. Lagerraum, Kleiderkammer und Umkleidebereich haben ihre Außenmauern erhalten. Die Planungen sehen 55 Kleiderspinde für die Feuerwehrmänner und 15 für die –frauen vor. Zu erkennen sind der Hintereingang und die beiden „Alarm-Zugänge“ an der Gebäuderückseite. Auf diese Weise werden die Wehrleute später einmal auf direktem Weg vom Parkplatz aus in den Sozialtrakt gelangen, um ihre Schutzkleidung anzulegen. Der Raum für die örtliche Einsatzleitung, der an der Ecke Schweichelner Straße/ Bahnhofstraße entsteht, nimmt ebenfalls Gestalt an und die Bodenplatte für die Fahrzeughalle ist fertiggestellt.

10.01.2021 Rohbauarbeiten haben begonnen

Die Rohbauarbeiten haben begonnen. Der Schulungs- u. Sozialtrakt entsteht dabei aus großformatigen Steinelementen. Um sie zu verarbeiten benutzen die Arbeiter Minikrane, die mit Greifwerkzeugen ausgerüstet sind. Die Umrisse für die Fahrzeughalle, die einmal Platz für sechs Einsatzfahrzeuge bieten wird, sind ebenfalls bereits (im Vordergrund zur Schweichelner Straße hin) zu erkennen.

 

21.12.2020 Bodenplatte wird gegossen

Planmäßig wird noch vor dem Fest die Bodenplatte für den zweigeschossigen Schulungs- und Sozialtrakt gegossen. Dabei kommt eine Vierachs-Autobetonpumpe zum Einsatz.

 

 

17.12.2020 Die Bodenplatte wird vorbereitet

Stahlmatten werden verbaut. Noch vor Weihnachten soll die Bodenplatte gegossen werden.

 

 

10.12.2020 Es geht los

Die Fundamentstreifen wurden hergestellt und der Fahrstuhlschacht ist ebenfalls schon zu erkennen.

 

01.10.2020 Rückblick bis zum Baustart

Die Ursprünge des alten Gerätehauses an der Herforder Straße (B 239) gehen bis in das Jahr 1953 zurück. Aus dieser Zeit stammt das Wohnhaus, das momentan als Flüchtlingsunterkunft dient. 1976 kam eine Fahrzeughalle dazu, die 1995 erweitert und mit einem Satteldach versehen wurde. Im Jahr 2006 wurde schließlich noch eine Fertiggarage errichtet, die momentan als behelfsmäßiger Lagerraum dient.

Zum Bericht -> Baustellentagebuch-Rückblick

 

 

20.11.2020 Neubau des Gerätehauses Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck hat begonnen

Hiddenhausen. Die Mitarbeiter eines örtlichen Tiefbauunternehmens haben das Grundstück an der Bahnhofstraße/ Ecke Schweichelner Straße bereits mit einem Bagger ausgekoffert. Nun sind Vierachskipper pausenlos im Einsatz, um fein geschredderten Bauschutt für den Unterbau herbeizuschaffen. Ein Bauarbeiter rangiert den Radlader und verteilt das Material auf dem riesigen Areal.

Zum Bericht -> Volle Kraft voraus!

 

 

28.10.2020 Die Erdarbeiten beginnen

Es geht los, der Tiefbauer hat mit den Erdarbeiten begonnen.

 

12.05.2020 Das neue Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck wird von einem Totalunternehmer errichtet.

Hiddenhausen. Lange hat es gedauert, jetzt steht der Baustart unmittelbar bevor: Im Sommer soll der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus Schweicheln-Bermbeck erfolgen. Der zeitgemäße und vor allen Dingen ausreichend große Funktionsbau wird an der Bahnhofstraße, Ecke Schweichelner Straße entstehen. Die Archimedes Gruppe aus Herford hat bereits den Zuschlag für die Umsetzung des Projektes erhalten.

Ihre Planungen wiesen am Ende des Ausschreibungsverfahrens den größten Kosten-Nutzenfaktor auf und konnten damit den Gemeinderat überzeugen. Archimedes wird das Gebäude als Totalunternehmerin schlüsselfertig errichten. Knapp 3,4 Millionen Euro sind dafür im Gemeindehaushalt veranschlagt. „Wir sind mit der nun gefundenen Lösung mehr als zufrieden und glücklich, dass es jetzt bald losgeht“, meinte Wehrführer Mario Daume, der die Pläne am Dienstag (12.05.2020) im Kreis der Feuerwehrleute vorstellte.

Zum Bericht -> Erster Spatenstich steht bevor!

 

10.11.2016 Rat der Gemeinde Hiddenhausen beschließt Gerätehausneubau

Hiddenhausen/Schweicheln-Bermbeck. Seit Donnerstagabend (10.11.2016) ist klar: Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck bekommt an einem neuen Standort ein neues Gerätehaus. Monatelang war in der Kommunalpolitik um diese Entscheidung gerungen worden. Am Ende ging alles ganz schnell. Der Rat der Gemeinde Hiddenhausen winkte das Millionenprojekt einstimmig durch. Das dauerte gerade einmal 15 Minuten. Einige Feuerwehrleute, darunter Wehrführer Mario Daume und der Schweichelner Löschzugführer Nicholas Jost, hatten an der Ratssitzung teilgenommen. Nur langsam verwandelten sich ihre Gesichtsausdrücke von ungläubigem Staunen in pure Freude. „Die Zeit des Improvisierens scheint nun bald vorbei zu sein“, meinte Jost.

Zum Bericht -> Smileys machen die Runde

 

Bericht vom 11.11.2014: Architekt Bahr stellt sein Konzept dem Feuerschutz- und Umweltausschuss vor

Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck. Das Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck ist in die Jahre gekommen und erfüllt bereits seit längerem nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Feuerwehrdomizil. Der Bau, der zum Teil noch aus den fünfziger Jahren stammt, ist marode; vor allem fehlt es an ausreichendem Platz für die Löschmannschaft und ihr umfangreiches Gerät. Am Dienstag (11.11.2014) hat sich der Feuerschutz- und Umweltausschuss der Gemeinde Hiddenhausen mit dem Problem befasst. Getagt wurde unter Vorsitz von Henrik Franke im Gerätehaus Eilshausen.

Zum Bericht -> Am Feuerwehrstandort Schweicheln-Bermbeck soll gebaut werden