Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Hiddenhausen: Sie besteht aus Kameraden, die aus Alters-  oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Ebenso gehören einige Ehrenmitglieder dazu, die sich in besonderer Weise um die Wehr verdient gemacht haben.

Der aktive Dienst in der Feuerwehr endet mit dem Erreichen des 60. Lebensjahres. Auf Antrag ist eine Verlängerung bis zum 63. Geburtstag möglich, wenn dies gewünscht wird. Danach wechseln die Kameraden in die Ehrenabteilung. Dort bleiben sie ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und unterstützen die Aktiven, wo es ihnen möglich ist.

Künftig könnte die Altersgrenze weiter ansteigen. Der demografische Wandel, er ist in Deutschland durch eine Alterung der Gesellschaft bei gleichzeitig sinkender Geburtenrate geprägt, macht ein Umdenken nötig. So gibt es Überlegungen, dass die Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen künftig bis zu ihrem 65. Lebensjahr am Einsatzgeschehen teilnehmen können, wenn sie sich noch fit genug fühlen.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung der Feuerwehr Hiddenhausen: Das sind Kameraden, die sich oftmals über viele Jahrzehnte hinweg uneigennützig engagiert haben, um den Bürgern in ihrer Heimatgemeinde ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Sie haben so manch heikle und manchmal auch lebensgefährliche Situation erlebt und gemeistert.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung: Sie haben die Feuerwehr Hiddenhausen über viele Jahre hinweg geprägt und zu der Institution gemacht, die sie heute ist. Eine schlagkräftige Wehr, die gut ausgebildet und ausgerüstet an 365 Tagen im Jahr bereitsteht, um anderen Menschen im Notfall zu helfen.