Starkregen OT Schweicheln

Löschzug Schweicheln-Bermbeck
Wehrführung

Einsatzbericht

Heftiger Starkregen sorgte am Freitagabend für Überflutungen im Gemeindegebiet. Die Feuerwehr Hiddenhausen pumpte Keller leer und räumte Straßen von Schlamm und Geröll frei.  Betroffen waren insbesondere die Ortsteile Schweicheln-Bermbeck und Sundern. Besonders hart traf es einen Küchenmöbelhersteller an der Herforder Straße. Offenbar war ein kleiner Bachlauf, der von der Bahnhofstraße aus seitlich am Firmengelände vorbeiläuft binnen Minuten über die Ufer getreten. Die angestauten Wasserwasser überschwemmten zunächst den Parkplatz und sammelten sich in einer Senke. Die „schmutzig braune  Brühe“ floss schließlich unter den Hallentoren hindurch und verdreckte nahezu die gesamte Versandabteilung sowie Teile der Produktion.  Der LKW-Ladebereich stand bei Eintreffen der Feuerwehr rund 1,5 Meter unter Wasser. Die Feuerwehr Hiddenhausen setzte zwei leistungsstarke Schmutzwasserpumpen, eine Tragkraftspritze und zwei Löschfahrzeuge ein, um das Schlammwasser im Außenbereich abzupumpen. Feuerwehrleute in Wathosen brachten Geräte und Saugleitungen in Stellung. Mitarbeiter der Firma rückten kurze Zeit später mit Besen, Wasser- und Schneeschiebern an, um den Innenbereich zu säubern. Die Feuerwehr stellte ihnen zusätzlich Nasssauger für die Aufräumarbeiten zur Verfügung. Erst nach mehr als vier Stunden war der Einsatz vor Ort beendet. Anschließend nahm die Reinigung der Ausrüstung in der Waschhalle des neuen Gerätehauses noch geraume Zeit in Anspruch.

-Vo-