Sturmschäden im Gemeindegebiet

Löschzug Schweicheln-Bermbeck
Wehrführung

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Hiddenhausen wurde, wie fast alle Feuerwehren im Kreis Herford, durch das Sturmtief Friederike in den Einsatz gerufen. Die beiden Löschzüge aus der Großgemeinde wurden um kurz nach 12 Uhr mit dem Stichwort „Unwetterlage Sturm, Gerätehäuser besetzten“ alarmiert. Die örtliche Einsatzleitung wurde im Gerätehaus Eilshausen, durch die Wehrführung und der ELW-Bereitschaft in Betrieb genommen. Von hieraus wurden die Einsatzfahrzeuge im Gemeindegebiet koordiniert. Zahlreiche Bäume mussten von den Straßen geräumt werden. Oftmals musste auch die Motorkettensäge tatkräftige Hilfe leisten. Ein Baum fiel an der Straße „Am Bahndamm“ auf die Oberleitung der Deutschen Bahn und fing Feuer. Bevor der Baum gelöscht werden konnte, musste der Strom abgestellt und die Leitung durch den Bahnmanager geerdet werden. Nach ca. 7 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.