Feierstunde im Gerätehaus an der Herforder Straße

Schweicheln-Bermbeck. Der Löschzug Schweicheln-Bermbeck steht unter neuer Führung. Brandoberinspektor Torge Brüning leitet die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Hiddenhausen ab sofort. Mit Jan-Hendrik Pieper und Fabian Stadelmann hat er zwei ebenfalls erfahrene Stellvertreter an seiner Seite. Zur Einsatzabteilung des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck gehören zurzeit 40 Aktive, davon fünf Frauen. Sie leisten ihren Dienst ausschließlich ehrenamtlich.

Gemeindebrandmeister Mario Daume überreichte den drei Feuerwehrleuten am Dienstagabend (25.07.2017) während einer Feierstunde im Gerätehaus an der Herforder Straße ihre Ernennungsurkunden. Die Amtszeit des neuen Führungstrios ist nach der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren in NRW zunächst auf sechs Jahre befristet.

Daume bedankte sich bei Nicholas Jost, der den Löschzug zuvor elf Jahre lang geleitet hatte. Er hob das große ehrenamtliche Engagement des 52-Jährigen hervor, der sich den Führungswechsel selber gewünscht hatte. „Seit 38 Jahren bist Du in der Feuerwehr aktiv, 25 Jahre davon in Hiddenhausen!“ Nicholas Jost erkannte früh seine Leidenschaft für das Ehrenamt. Als 14-Jähriger trat er in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatstadt Lage ein. „Die Technik hat mich von Anfang an fasziniert!“ Beim Löschzug Schweicheln-Bermbeck übernahm der Familienvater bereits vor 17 Jahren Führungsverantwortung - zunächst als stellvertretender Leiter und ab 2006 schließlich als Einheitsführer. „Für mich gibt es nichts Schöneres, als die Kameradschaft in der Feuerwehr!“ Sie trage entscheidend dazu bei, anderen Menschen im Notfall helfen zu können. Jost bleibt deshalb auch weiterhin stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Hiddenhausen und Atemschutzausbilder an der Kreisfeuerwehrzentrale. Von seiner Mannschaft bekam der technikbegeisterte Feuerwehrmann als Dankeschön einen digitalen Bilderrahmen samt einer Auswahl von Erinnerungsfotos aus den letzten elf Jahren geschenkt.

Das neue Führungstrio des Löschzugs: Torge Brüning (Mitte) mit seinen beiden

Stellvertretern Fabian Stadelmann (l) und Jan-Hendrik Pieper.

Führungstrio will Arbeit in bewährter Weise fortführen

Mit Torge Brüning steht nun ein Feuerwehrmann an der Spitze des Löschzugs, der ebenfalls über viel Erfahrung verfügt. Der 38-Jährige hat in Wuppertal Sicherheitstechnik studiert und arbeitet hauptberuflich als Brandschutzexperte für eine große Versicherung. Er war bisher bereits als stellvertretender Löschzugführer eingesetzt und wohnt mit Ehefrau Miriam in der Gemeinde. Brüning gehört zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr, die es in Schweicheln-Bermbeck seit dem Jahr 1993 gibt. „Ich werde die Arbeit meines Vorgängers in bewährter Weise fortführen“, sagte der Ingenieur, der damit gleichzeitig die Hoffnung verband, dass ihm ebenfalls das nötige Vertrauen entgegengebracht werde. „Durch die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs und vor allem den geplanten Neubau des Gerätehauses sehe ich schon einiges an Arbeit auf mich zukommen!“ Mit Jan-Hendrik Pieper (31), der im Hauptberuf als Feuerwehrbeamter in Bielefeld tätig ist, und Fabian Stadelmann (30), der bei der Gemeinde Hiddenhausen arbeitet, hat Brüning allerdings zwei ebenso ehrgeizige und feuerwehrbegeisterte Stellvertreter an seiner Seite.

Durch das drehende Personalkarussell hat sich beim Löschzug Schweicheln-Bermbeck noch eine weitere Veränderung ergeben: Die Jugendfeuerwehr wird nun von Patrick Flachmeier und Stellvertreter Fabian Grün geleitet. Wehrführer Mario Daume setzte die Beiden am Dienstagabend ebenfalls in ihre Ämter ein. Außerdem beförderte er Nils Krowicki (Löschzug Eilshausen) und Dennis Flachmeier (Löschzug Schweicheln) nach bestandenem Laufbahnlehrgang zu Unterbrandmeistern.

Führungswechsel beim Löschzug Schweicheln-Bermbeck: Nicholas Jost (l), der das

Amt als Löschzugführer abgegeben hat, neben Bernd Gante (stellv. Wehrführer),

Patrick Flachmeier (Jugendwart), Fabian Grün (stellv. Jugendwart), Jan-Hendrik Pieper

(stellv. Leiter des Löschzugs), Torge Brüning (Leiter des Löschzugs), Fabian

Stadelmann (stellv. Leiter des Löschzugs), Nils Krowicki (Beförderung zum

Unterbrandmeister) und Wehrführer Mario Daume.

Patrick Flachmeier (l) und Fabian Grün sind ab sofort für die Jugendfeuerwehr

Schweicheln-Bermbeck verantwortlich.