Jahresrückblick des Löschzugs Eilshausen als Online-Veranstaltung

Hiddenhausen. Der Löschzug Eilshausen war im vergangenen Jahr erneut stark gefordert. Die Ehrenamtlichen wurden rein statistisch gesehen an jedem zweiten Tag alarmiert. Am vergangenen Freitag (26.03.2021) stellte Löschzugführer Bernd Gante den Jahresbericht 2020 vor. Dabei zeigte sich: Trotz Corona-Krise war der Brandschutz in der Gemeinde zu jeder Zeit sichergestellt. Allerdings sind zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen ausgefallen. „Das müssen wir nach der Pandemie schnell wieder aufholen“, meinte der Feuerwehrchef. Der Jahresrückblick fand aus Sicherheitsgründen als Videokonferenz über das Internet statt.

192 Mal wurde der Löschzug Eilshausen im vergangenen Jahr um Hilfe gerufen.  „Das ist eine  Steigerung um 23 Einsätze gegenüber 2019“, erklärte Gante. Zwei Großfeuer, 25 Kleinbrände, 18 Wasser- und Sturmschäden, aber auch 40 Insekteneinsätze hatte der Gemeindebrandinspektor unter anderem in der Statistik für das vergangene Jahr aufgeführt. Die verheerende Hausexplosion in Oetinghausen, bei der im April 2020 zwei Menschen starben, überschattete das Einsatzgeschehen. „Das waren schreckliche Bilder, die man nicht vergisst“, sagte Gante. In 33 Fällen leistete der Löschzug überörtliche Hilfe. So wurden die Aktiven Anfang Dezember 2020 zur Verstärkung nach Löhne-Obernbeck gerufen, wo eine Tennishalle brannte. Nur wenige Tage später unterstützten sie die Löscharbeiten in Herford-Falkendiek, wo ein Großbrand in der Lagerhalle einer Möbelhandelsfirma wütete. Eine weitere Aufgabe übernimmt der Löschzug Eilshausen bereits seit vielen Jahren: Die Ehrenamtlichen besetzen die Sonderfahrzeuge der benachbarten Kreisfeuerwehrzentrale während der Nachtstunden. Im Jahr 2020 war das 19 Mal der Fall. Über die Zahl der Einsatzstunden, die von den 65 Aktiven insgesamt ehrenamtlich geleistet wurden, hat der Löschzugführer genau Buch geführt. Am Ende hätten sich exakt 3.356,5 Stunden ergeben  (2019: 2.534 Stunden).

Bernd Gante stellte den Jahresbericht des Löschzugs Eilshausen vor.
(Foto: Archiv Feuerwehr Hiddenhausen)

Im April ereignete sich im Ortsteil Oetinghausen eine verheerende Hausexplosion, bei der zwei Menschen starben.
(Foto: Feuerwehr Hiddenhausen)

Nur wenige Tage später stand in Hiddenhausen-Eilshausen ein Zweifamilienhaus in Flammen.
Beide Löschzüge der Gemeinde übernahmen die Brandbekämpfung.
(Foto: Feuerwehr Hiddenhausen)

Um im Notfall bestmögliche Hilfe leisten zu können, müssen die Wehrleute gut vorbereitet sein.

Trotz Corona-Krise habe man versucht, den Übungs- und Ausbildungsbetrieb auf Standortebene weiter aufrechtzuerhalten. „Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, wurden von Juni bis Oktober 33 Kleingruppendienste durchgeführt“, erläuterte Gante. Den Aktiven sei zudem über das Internet Material zum Selbstlernen zur Verfügung gestellt worden. Gemeinsam mit den Feuerwehren Herford und Vlotho wurde im Sommer ein Modullehrgang organisiert. Im Verlaufe der mehrwöchigen Schulungen wurde den Feuerwehrneulingen das nötige Grundwissen in Theorie und Praxis vermittelt. Antonia Neumann (Modul 1), Ken Flemming, Moritz Kampschulte, Laura Reeck und Dominik Zdonek (alle Modul 1 u. 2) sowie Allan Siek und Anna Lena Stork (beide Modul 3 u. 4) nahmen vom Löschzug Eilshausen mit Erfolg daran teil. Um die Drehleiter des Löschzugs bedienen zu dürfen, ist ein spezieller Lehrgang erforderlich, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Feuerwehr Löhne auf Gemeindeebene stattfand. Christian Bürger und Alexander Strototte absolvierten den ersten Teil der Drehleiter-Maschinisten-Ausbildung, während Nils Hägerbäumer und Kai Konrad an einer Drehleiter-Helfer-Ausbildung teilnahmen. Der Eilshauser Löschzugführer erinnerte in diesem Zusammenhang an den Drehleitereinsatz im Januar 2020 in Herford. Damals rettete die Feuerwehr Hiddenhausen einen verletzten Handwerker aus dem Turm der Johanniskirche.

Zwei Drittel der Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene sei im vergangenen Jahr allerdings ausgefallen, schätzte Gante. „Seit Ende Oktober ruht der praktische Übungs- und Ausbildungsbetrieb erneut und ein Ende ist nicht abzusehen.“ Betroffen seien auch die Jugendarbeit und der Bereich Brandschutzerziehung und –aufklärung. „Im vergangenen Jahr fanden nur drei Termine an Schulen und Kindergärten statt, bei denen 47 Kinder geschult wurden.“

Seit der Wiedervereinigung sind der Löschzug Eilshausen und die Feuerwehr Loitz in Mecklenburg-Vorpommern freundschaftlich verbunden. Im Januar 2020 war eine Feuerwehrabordnung aus Hiddenhausen in der Partnerstadt an der Peene zu Gast. „Der Gegenbesuch der Loitzer Kameraden war eigentlich im Mai letzten Jahres geplant“, so Bernd Gante. Doch auch dieser Termin musste verschoben werden.

-Vo-

Der Löschzug Eilshausen leistete im vergangenen Jahr 33 Mal überörtliche Hilfe.
Dazu zählte der Einsatz in Herford-Falkendiek, wo ein Großbrand in einem Möbellager wütete.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)