Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hiddenhausen

DSC 1239Hiddenhausen. Die Feuerwehr Hiddenhausen hat Bilanz gezogen. 284 Mal rückten die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr aus. Vor schweren Wohnungsbränden blieb die Gemeinde glücklicherweise verschont. Dafür reichte das Spektrum vom Hochwassereinsatz bis zur Technischen Hilfe nach einer Geldautomaten-Sprengung. „Die Aufgaben werden immer umfangreicher und komplexer“, sagte Feuerwehrchef Mario Daume während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend (17.02.2023) im Gerätehaus Eilshausen. „Wir müssen uns auf neue Technologien und Ausbildungsmethoden einstellen.“ Er warnte vor einer Überlastung des Ehrenamtes durch ein Übermaß an Bürokratie: „Sonst wird es künftig immer schwieriger werden, Menschen für das Ehrenamt zu motivieren.“

 

Noch ist die personelle Situation der Feuerwehr Hiddenhausen allerdings gut. Zwar gibt es in der Großgemeinde nur zwei Löschzüge, die in Eilshausen und Schweicheln-Bermbeck beheimatet sind; doch mittlerweile ist die Zahl der Aktiven auf 124 angestiegen, davon 19 Frauen. Gemeinsam mit der Ehrenabteilung, Unterstützungsabteilung und einer Abordnung der Jugendfeuerwehr präsentierte sich somit eine starke Wehr, die Daume neben zahlreichen Gästen aus Rat und Verwaltung zur Hauptversammlung begrüßte.

Bürgermeister Andreas Hüffmann erinnerte an den schlimmen Krieg in der Ukraine. „In der Gemeinde spüren wir die Auswirkungen unmittelbar mit der Ankunft vieler geflüchteter Menschen. Bürgerinnen und Bürger haben zusammengestanden und damit für die Sicherheit und Zukunft der Menschen aus der Ukraine gesorgt.“ Der Bürgermeister kam auch auf das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien zu sprechen. „Das sind Ausmaße, die wir bei uns vor Ort nicht kennen.“ Die Flutkatastrophe im Ahrtal habe allerdings gezeigt, wie schnell man in eine ähnliche Situation geraten könne.  „Wir müssen darauf gut vorbereitet sein!“ Dazu brauche es eine Feuerwehr, die über gute Strukturen und gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden verfüge. „All das habt Ihr in Hiddenhausen über die Jahre hinweg geschaffen!“ Im März 2022 hatte der Löschzug Schweicheln-Bermbeck sein neues Gerätehaus bezogen. „Bei einem Tag der offenen Tür konnten wir die Bürger davon überzeugen, dass die neue Wache wirklich gelungen ist“, so Hüffmann, der von einem großartigen Fest sprach. Kreisbrandmeister Bernd Kröger erwähnte in seinem Grußwort die kreisweit gestiegenen Einsatzzahlen. „Allein die Sturmserie im Februar letzten Jahres hat den Feuerwehren im Kreis Herford innerhalb von vier Tagen über 500 Einsätze beschert.“

 

DSC 1242Andreas Hüffmann ist seit dem Jahr 2020 als Bürgermeister im Amt.
Er nahm wegen der corona-bedingten Unterbrechung erstmals an einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hiddenhausen teil.

20220517 212726Im März hat der Löschzug Schweicheln-Bermbeck sein neues Gerätehaus an der Bahnhofstraße bezogen.


DSC 1099Das besondere Ereignis wurde im Frühsommer groß gefeiert.

 

Viele Kleinbrände durch Brandstiftungen

Stellvertretender Wehrführer Nicholas Jost erläuterte anschließend das Einsatzjahr 2022. Ein Großbrand, fünf Mittelbrände und 36 Kleinbrände sind in der Statistik verzeichnet. Die Zahl der Kleinbrände hatte sich gleich um 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. „Da ging es meistens um Mülltonnen, Altkleider-Container und Dixi-Klos“, so Jost, der in mehreren Fällen Brandstiftung als Ursache vermutete. Im Mai war eine heftige Starkregenfront über Hiddenhausen hinweggezogen. Die Wassermassen hatten die Produktionshalle eines Küchenmöbelherstellers in Schweicheln-Bermbeck überschwemmt und einen stundenlangen Feuerwehreinsatz ausgelöst. „Ende Oktober brannten 250 Strohballen auf einem Feld, die dem Obstbauern vermutlich im Winter fehlen werden“, erläuterte Jost weiter. Ebenfalls im Oktober hatten unbekannte Täter den Geldautomaten in einem örtlichen Supermarkt gesprengt. Sie hatten dabei offenbar einen selbst gebastelten Sprengsatz verwendet. Die Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Experten vom Landeskriminalamt. Weiterhin rückte die Feuerwehr Hiddenhausen 24 Mal aus, um Menschen in Notlagen zu helfen. „Türen oder Fenster wurden nach Möglichkeit zerstörungsfrei geöffnet, um den Weg für den Rettungsdienst freizumachen.“ Darüber hinaus listete der Vize-Feuerwehrchef 54 Unwetter-, 24 Öl-, und 40 Insekteneinsätze, aber auch 39 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen auf. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit rückte die Feuerwehr Hiddenhausen 30 Mal mit der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug 4000 oder dem Einsatzleitwagen aus, um andere Feuerwehren zu unterstützen. Außerdem wurde die Sondereinsatzgruppe des Löschzugs Eilshausen in 22 Fällen alarmiert, um die Fahrzeuge der Kreisfeuerwehrzentrale zu besetzen.

 

20220520 193608Heftiger Starkregen setzte im Mai die Produktionshalle eines Küchenmöbelherstellers unter Wasser.

 

Um im Notfall professionell helfen zu können, müssen die Ehrenamtlichen eine umfangreiche Ausbildung absolvieren. 128 Lehrgangs- und Seminarplätze wurden im vergangenen Jahr auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene belegt. Die Grundausbildung fand in bewährter Weise gemeinsam mit den Feuerwehren Herford und Vlotho statt. „Sie  erstreckt sich über zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit werden vier Module absolviert“, so Jost. Acht Feuerwehrleute nahmen an einem Fahrsicherheitstraining teil, das von der Unfallkasse NRW gefördert wurde. „Das ist gut investiertes Geld, sagte der stellvertretende Wehrführer, „schließlich ist die Unfallgefahr bei Einsatzfahrten besonders groß.“ 

 

Jugendwart und Brandschutzerzieher erstatten Bericht

Jugendwart Patrick Knafla berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. „Der Berufsfeuerwehrtag zählte zu den Highlights des Jahres.“ Beim Tag der offenen Tür des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck präsentierte sich die Jugendfeuerwehr ebenso, wie beim Apfeltag auf dem Obsthof Otte. Eine Jugendfeuerwehrgruppe absolvierte mit Erfolg den Leistungsspangen-Wettbewerb in Bad Oeynhausen. „Die Jugendlichen erhielten damit die höchste Auszeichnung während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr“, so Knafla. Der Jahresabschluss fand schließlich im Gerätehaus statt. „Den Schulungsraum hatten wir dazu in einen Kinosaal verwandelt.“

Das Ende der Corona-Krise führte gleichzeitig zu einem Neustart der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.  Sechs Kindergartengruppen besuchten die Feuerwehr Hiddenhausen im vergangenen Jahr und wurden spielerisch an den Brandschutz herangeführt. Gerd Plümers, der das Team gemeinsam mit Anja Rainey leitet, berichtete außerdem von der Schulräumungsübung im Ortsteil Sundern. In diesem Jahr sollen die Aktivitäten weiter verstärkt werden. Es gibt bereits viele Anfragen. „Die Kindergärten und Grundschulen haben ganz offensichtlich Nachholbedarf“, erklärte Plümers.  Die Brandschutzerziehung ist noch aus einem anderen Grund wichtig: Sie bietet eine gute Möglichkeit, um Kinder für die Jugendfeuerwehr zu begeistern. 


Führungstrio mit neuem Stellvertreter

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurde  Timo Drekshagen als stellvertretender Leiter des Löschzugs Eilshausen verabschiedet. Die Einheit wird weiterhin von Bernd Gante geleitet, dem Florian Ruthe wie bisher als Stellvertreter zur Seite steht. Tobias Schwarz komplettiert das Trio als neuer weiterer Stellvertreter. Die drei Führungskräfte erhielten am Freitagabend ihre Ernennungsurkunden, die für die Dauer von sechs Jahren Gültigkeit haben. Für Gante ist es bereits die dritte Amtszeit. Schließlich erhob sich die Versammlung zu Ehren von Fritz Heinrich Mester von den Plätzen. Der verdiente Feuerwehrmann trat am 1. Oktober 1962 in die Freiwillige Feuerwehr ein und wurde für sein 60-jähriges Engagement mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren ausgezeichnet.   

                                                                                                                      Von Jens Vogelsang

                                                                                                                      (Text u. Fotos)

           

Ehrungen während der Jahreshauptversammlung:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25 Jahre)

Christopher Brockmeyer (LZ Eilshausen)

Magnus Mattern (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Jan Skusa (LZ Eilshausen)

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (40-jährige Mitgliedschaft)

Rainer Führ (LZ Eilshausen)
Werner Lohmeyer (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (60-jährige Mitgliedschaft)

Fritz Heinrich Mester (LZ Eilshausen)

Fluthelfer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz

Bernd Gante (LZ Eilshausen)

Beförderungen während der Jahreshauptversammlung:

Zum Feuerwehrmann/ Zur Feuerwehrfrau

Yannik Beckmann (LZ Eilshausen)

Sophie Butzke (LZ Eilshausen)

Antonia Ehlebracht (LZ Eilshausen)

Nadine Feller (LZ Eilshausen)

Tanja Knafla (LZ Eilshausen)

Anne Reimer (LZ Eilshausen)

Dilan Siek (LZ Eilshausen)

Zum Oberfeuerwehrmann/ Zur Oberfeuerwehrfrau

Germo Brose (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Moritz Kampschulte (LZ Eilshausen)

Yannick Niemeyer (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Lisa Schmale (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Zum Hauptfeuerwehrmann

Kevin Flemming (LZ Eilshausen)
Nizafet Mazlami (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Zum Unterbrandmeister

Florian Rabeneck (LZ Schweicheln-Bermbeck)

Maximilian Reeck (LZ Eilshausen)

Noel Schuppenat (LZ Schweicheln-Bermbeck)

 

Zum Oberbrandmeister

Marco Elmers (LZ Schweicheln-Bermbeck)
Thorsten Naust (LZ Schweicheln-Bermbeck)

 

Zum Brandinspektor

Tobias Schwarz (LZ Eilshausen)      

 

 

DSC 1238Die Fahrzeughalle des Gerätehauses Eilshausen ist anlässlich der Jahreshauptversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt.

DSC 1245Nicholas Jost, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, lässt das Einsatzjahr Revue passieren.

 

DSC 1239

 

DSC 1240

 

DSC 1234Zahlreiche Vertreter aus Rat- und Verwaltung informieren sich über die Arbeit der Feuerwehr.

DSC 1233Abordnung des THW Herford


DSC 1263

DSC 1262Kreisbrandmeister Bernd Kröger berichtet über Neuigkeiten auf Kreisebene.

DSC 1232

 

DSC 1237Löschzugführer a.D. Fred Bergmeyer (r) zählt zu den Gästen der Versammlung

DSC 1249Jugendwart Patrick Knafla erläutert die Aktivitäten der beiden Jugendfeuerwehrgruppen.

DSC 1248Abordnung der Jugendfeuerwehr

DSC 1254Gerd Plümers (Foto) ist gemeinsam mit Anja Rainey für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung zuständig.

DSC 1257Auszeichnung für Magnus Mattern (25 Jahre aktives Mitglied)

 

DSC 1260Auszeichnung für Jan Skusa (25 Jahre aktives Mitglied)

 

DSC 1266Auszeichnung für Werner Lohmeyer (40-jährige Mitgliedschaft)

DSC 1269Auszeichnung für Fritz-Heinrich Mester (Mitte, 60-jährige Mitgliedschaft)

DSC 1264Ehrung für Bernd Gante (r), der von Bürgermeister Andreas Hüffmann mit der Fluthelfer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wird.


20230217 211133

DSC 1270Beförderung zum Unterbrandmeister: (v.l.) Wehrführer Mario Daume, Florian Rabeneck u. Maximilian Reeck.

DSC 1271Beförderung zum Oberbrandmeister: (v.l.) Wehrführer Mario Daume, Marco Elmers u. Thorsten Naust.


DSC 1273(v.l.) Stellv. Wehrführer Nicholas Jost, Wehrführer Mario Daume, stellv. Wehrführer Bernd Gante u. Tobias Schwarz,
der seine Beförderungs-Urkunde zum Brandinspektor erhält.

DSC 1276Der Löschzug Eilshausen steht weiterhin unter bewährter Leitung: (v.l.) Wehrführer Mario Daume, Florian Ruthe, Bernd Gante, Tobias Schwarz u. stellv. Wehrführer Nicholas Jost.

DSC 1283Gruppenfoto der Geehrten

DSC 1280Gruppenfoto der Beförderten