Jugendfeuerwehr und Aktive üben gemeinsam an der Grundschule Regenbogen

Schweicheln-Bermbeck. „Hurra, Hurra, die Schule brennt!“, mag der ein oder andere verdutzte Augenzeuge am Freitagabend (14.07.2017) gedacht haben. Doch der Feuerwehreinsatz auf dem Gelände der Grundschule Regenbogen in Schweicheln-Bermbeck entpuppte sich glücklicherweise nur als Übung. Jugendfeuerwehr und aktive Wehr waren gemeinsam ausgerückt, um zwei „vermisste Handwerker“ zu retten und den fingierten Kellerbrand zu löschen.

 

Gerade noch wurden die Knirpse der Grundschule in die Sommerferien verabschiedet: Jetzt dringt plötzlich dichter Qualm aus einem Kellerfenster des Gebäudes am Alten Kirchweg. Drei Minuten später ist das Tanklöschfahrzeug des Löschzugs Schweicheln-Bermbeck vor Ort. Die Besatzung besteht aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und aktiven Feuerwehrleuten. Fabian Stadelmann, der Schweichelner Jugendfeuerwehrwart, erläutert die Lage. „Es brennt im Keller, zwei Handwerker werden vermisst!“

 

„Feueralarm“ an der Grundschule Regenbogen. Der Löschzug ist mit Kräften
           der Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr angerückt.

Angriffstrupp tastet sich im dichten Rauch an der Wand entlang

Lisa Schmale (16) und Freddy Clemm (25) rüsten sich aus. Das Mädchen aus der Jugendfeuerwehr und der einsatzerprobte Feuerwehrmann bilden gemeinsam den 1. Angriffstrupp. Für sie hat die Menschenrettung in diesem Augenblick oberste Priorität. Durch einen Seiteneingang rücken die Beiden mit dem Hohlstrahlrohr vor und arbeiten sich langsam die Kellertreppe hinunter. Unten streicht Clemm vorsichtig mit der Hand über die Feuerschutztür, um festzustellen, ob es dahinter brennt. Doch das Türblatt ist kalt. Im dichten, künstlichen Rauch, der von einer Nebenmaschine erzeugt wird, beginnen die Beiden mit der Personensuche. Sie tasten sich durch den Keller und halten dabei ständig Wandkontakt, um nicht die Orientierung zu verlieren. In Kellerraum drei werden sie schließlich fündig. Der „bewusstlose Handwerker“, es handelt sich um eine Übungspuppe, wird mit einem Bergetuch nach draußen gebracht. „Ich hatte keine Angst, aber schon ein mulmiges Gefühl“, meint Lisa nach der Rettungsaktion. Mittlerweile sind weitere Trupps im Einsatz, die den „Handwerkerkollegen“ aufspüren. Chiara (14), Finn (13) und Florian (12) übernehmen an der Patientenablage die Erstversorgung der „Verletzten“. „Das haben wir beim Jugendfeuerwehrdienst gelernt“, sagt einer der drei Jungfeuerwehrleute. Die Besatzung vom Einsatzleitwagen 1, er ist ebenfalls mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr besetzt, hat bereits per Funk den „Rettungsdienst verständigt“.

 Einsatzleiter Fabian Stadelmann (r) erläutert die Lage. 

Erst die Menschenrettung, dann die Brandbekämpfung

 

Erst als klar ist, dass sich niemand mehr im Schulgebäude befindet, beginnen die eigentlichen Löscharbeiten. Die Mannschaft vom Hilfeleistungslöschfahrzeug hat dazu die Wasserversorgung aufgebaut und einen Unterflurhydrant am Alten Kirchweg in Betrieb genommen. Die Jugendlichen bringen ein Überdruckbelüftungsgerät in Stellung, mit dem sie in dem verqualmten Keller für bessere Sichtverhältnisse sorgen. Das Öffnen der Tür zum Brandraum sei besonders gefährlich, sagt Einsatzleiter Fabian Stadelmann. „Oft kommt es in diesem Moment zu einem massiven Rauchaustritt bis hin zu einer Rauchexplosion!“ Er erläutert den Jungfeuerwehrleuten, wie sie mit Sprühimpulsen aus dem Hohlstrahlrohr den Rauch abkühlen müssen, um die Gefahr zu bannen. Am Ende zieht er ein positives Fazit: „Die Jugendlichen haben viel gelernt und auch die Aktiven sammeln aus solch einer Übung immer wieder neue Erfahrungen!“

Am Gerätehaus Schweicheln-Bermbeck lassen Jugendliche und Aktive den letzten Dienstabend vor der Sommerpause ausklingen. Fabian Stadelmann verabschiedet sich gleichzeitig als Jugendwart. Er übernimmt künftig die Aufgabe als stellvertretender Löschzugführer und Patrick Flachmeier leitet von nun an die Jugendfeuerwehr.

 

                                                                                                                        Von Jens Vogelsang

                                                                                                                         (Text u. Fotos)

 

Marco Elmers (r), Gruppenführer vom Tanklöschfahrzeug, und …

Florian Rabeneck (l), Gruppenführer vom Hilfeleistungslöschfahrzeug, teilen ihre
           Mannschaft    ein

Die Jugendlichen rüsten sich aus.

Schläuche werden gekuppelt und ...

… ein Unterflurhydrant in Betrieb genommen

Jugendliche u. Aktive rücken gemeinsam vor.

Jugendliche u. Aktive rücken gemeinsam vor.

Zwei weitere gemischte Trupps machen sich für den Innenangriff bereit.

(v.l.) Julian (17) und Yannick (15) übernehmen die Atemschutzüberwachung.

Die Jugendlichen kümmern sich um die Erstversorgung der „geretteten Handwerker“.

(v.l.) Thomas (12) und Justin (11) erkunden gemeinsam mit Feuerwehrmann Yannick
             Ehlebracht die Lage: Aus einem Kellerfenster dringt dichter (künstlicher) Rauch.

Florian (12), Chiara (14) und Paul (13) bringen ein Überdruckbelüftungsgerät in
             Stellung.

Die Mannschaft zieht ein positives Fazit: „Die Jugendlichen haben viel gelernt und auch
             die Aktiven sammeln aus solch einer Übung immer wieder neue Erfahrungen“, sagt
             Fabian Stadelmann (4. v.l.).